divendres, 19 de juny del 2015

XERRADES AMB ELS ALUMNES ALEMANYS D'INTERCANVI

El dia 27 d'abril, els alumnes d'Alemany de 1r de Batxillerat varen tenir l'ocasió de parlar amb alguns dels alumnes d’intercanvi de Bamberg. Cadascun dels nostres estudiants va poder entrevistar 4 alumnes alemanys.


A continuació, algunes dels nostres alumnes us expliquen el resultat de la seva trobada.



Am Montag, den 27. April haben wir mit deutschen Schülern gesprochen. Sie kommen aus Bamberg und sie haben eine Woche bei Schülern von der Klasse 1A gewohnt. Ich hatte viele Fragen aufgeschrieben, aber ich habe diese Fragen nicht gestellt, weil ich glaube, dass normal sprechen besser als nur Fragen stellen ist.

Ich habe vier Mädchen kennengelernt. Sie sind sehr nett. Sie haben sehr langsam für mich gesprochen und ich habe sie gut verstanden. Sie machen keinen Sport und Jennifer spielt Klavier. Es war das erste Mal, dass sie in Katalonien waren, aber sie haben Mallorca besucht. Sie lieben Brot mit Tomate und finden Girona sehr schön. Ich bin älter als sie, weil sie 15 Jahre alt sind.

Ich glaube, dass mit deutschen Leuten zu sprechen sehr interessant ist und ich bin sehr glücklich, weil ich denke, dieses Jahr habe ich Deutsch geübt und jetzt kann ich mit ihnen sprechen. 

Rosó Soler i Paulí


Am Montag haben wir ein Interview gemacht, die deutschen Schüler haben unsere Fragen beantwortet. Wir haben sie in der Cafeteria getroffen. Ich habe mit Malte Röhrer, Max Dorsch, Marian Heuchele und Oliver Ramer gesprochen, sie waren sehr freundlich.

Wir haben viele Fragen gestellt. Die erste war: "Wie geht's?". Sie haben gesagt: "Sehr gut", aber sie waren ein bisschen müde. Alle sind sechzehn Jahre alt. Sie sind 1999 geboren. Sie denken, dass die Reise perfekt war. Sie hatten viel Spaβ. Sie wohnen in Bamberg mit ihren Familien. Max hat einen Bruder, Adolf, und er ist kleiner als Max. Malte hat zwei Schwestern. Marian hat keine Geschwister, aber Oliver hat fünf Brüder und eine Schwester, sie sind sieben Geschwister! Nur Malte und Marian haben Tiere, Malte hat zwei Goldfische und Marian einen Hund.

Malte und Oliver haben bei Iñaki und Marti in der Herberge gewohnt. Max hat bei Thomas in Bescanó gewohnt und Marian hat bei Raül gewohnt.

Dann haben wir ein bisschen geredet. Ich habe "Was sind deine Hobbys?" gefragt. Ihre Hobbys sind Fuβball spielen, andere Sportarten, Musik... Max spielt Schlagzeug und mag die Gruppe Tokio Hotel. Ihre Lieblingsfuβballmannschaft ist Nürnberg FC, aber Malte und Oliver sind Fans von FC Bayern. Wir haben über Fuβball gesprochen, weil nächste Woche Barça und Bayern spielen werden. Sie denken, dass Bayern gewinnen wird, aber ich denke es nicht.

Ihr Lieblingsgericht ist Pizza, aber Olivers Lieblingsgericht ist Pasta. Sie haben die katalanische Küche probiert, aber sie finden sie schlecht. Sie haben Brot mit Tomate probiert und "Tortilla".

Sie haben Girona besucht, aber sie haben unsere Fragen über Girona nicht beantwortet...Sie finden Girona toll, eine schöne Stadt wie Bamberg, ihre Stadt.  Überraschend haben sie das Wetter und die Mädchen gefunden. Sie haben gedacht, das Wetter ist besser, und die Mädchen finden sie sehr schön.

Endlich, am Sonntag, sind sie an die Costa Brava gefahren und danach haben sie eine Party gemacht. Die Partys in Bamberg sind wie hier.

Die Unterhaltung war genial, ich habe viel Deutsch gelernt!

Joan Fonalleras i Nadal

Letzten Montag sind die deutschen Austauschschüler in unser Gymnasium gekommen. Alle Deutschschüler hatten vier Deutsche zum Sprechen. Meine Deutschen heißen Laura, Jasmine, Simone und Julia.

Sie sind sechzehn und fünfzehn Jahre alt. Sie haben Cadaqués, Sant Pere de Rodes, Figueres und Barcelona besucht. Diesen Montag haben sie Girona besichtigt. Sie finden, dass Girona eine sehr schöne Stadt ist.

Mit ihren katalanischen Austauschschülern sind sie ans Meer gefahren, in ein Konzert und auch zu einer Party gegangen.

Sie leben in Bamberg, eine Stadt im Süden von Deutschland. Sie sagen, dass Bamberg eine alte und schöne Stadt ist. Auch, dass die Stadt auf sieben Bergen gebaut wurde.
Maria  Castañer


Letzte Woche habe ich ein Interview mit deutschen Jugendlichen gemacht. Sie heißen Sebastian, Philipp, Guillermo und Lorenz. Guillermo ist fünfzehn Jahre alt und die anderen sind sechzehn Jahre alt. Sie sind mit dem Flugzeug nach Girona geflogen und sie hatten eine schöne Reise.

Alle wohnen in Deutschland, aber in verschiedenen Städten. Sie wohnen mit ihren Eltern und mit den Geschwistern zusammen. Sebastian hat einen Hund und Philipp hat eine Katze. Ihr Hobby ist Sport. Sebastian, Philipp und Lorenz spielen Fußball und sie sind gut. Sie sind besser als Guillermo, weil er keinen Fußball spielt. Er klettert. Sie sagen, dass sie FCB nicht mögen, weil sie Bayern München mögen. Guillermo sagt, dass er Rockmusik mag und die anderen sagen, dass sie alle Musik mögen.

Sie haben katalanische Küche probiert. Sie finden sie gut. Sie wollen ans Meer gehen. Ihr Gymnasium in Deutschland ist anders als hier. Sie haben einen anderen Stundenplan und ein anderes Schulsystem. Sie mögen das Schulsystem hier nicht. Sie finden das Schulsystem in Deutschland besser. Sie haben die Fragen über Girona beantwortet und sie finden sie einfach. Sie sind an Sant Jordi auf die Rambla gegangen. Sie haben kein Buch gekauft und eine Rose auch nicht. Philipp hat eine Freundin, aber Sebastian, Guillermo und Lorenz haben keine.

Sie finden Girona super und sie haben eine gute Woche gehabt.

 Aida Garcia Gich


Letzte Woche habe ich ein Quiz mit vier Schülern und Schülerinnen aus Deutschland gemacht. Sie heißen Jule, Maria, Paula und Chevine. Sie sind sechzehn oder siebzehn Jahre alt. Ich hatte viele Fragen für sie. Meine erste Frage war: "Magst du Girona?". Sie haben "sehr schön" gesagt und sie denken, dass Girona besser als Barcelona ist. Aber sie lieben die Sagrada Familia.

Chevines Lieblingsgericht aus Katalonien ist Brot mit Tomate, aber sie mag auch andere Gerichte. Mein Lieblingsessen aus Deutschland ist Currywurst und sie finden Currywurst lecker.

Maria kommt aus Valencia, deshalb spricht sie sehr gut Spanisch. Die anderen Schülerinnen sprechen kein Spanisch, aber sie haben "Hola", "¿Qué tal?" und "Fiesta" gesagt. Jule hat Menorca und Sevilla besucht. Paula hat Madrid besucht.

Maria spielt Handball gern und Chevine auch. Jule mag Fußball, aber sie mag F.C. Barcelona nicht, Maria liebt Real Madrid.

Carlota Victòria